
Zum Jahresende 2020 gab es noch eine überraschende Entwicklung beim FC: Günther Scherl ist von seinem Amt als sportlicher Leiter zurückgetreten. Seit 1990 hatte Günther das Amt in Summe 18 Jahre ausgeübt (mit Unterbrechungen) und war jahrelang eine der prägenden Figuren des FC. Die Erfolge der 1. Mannschaft in der jüngeren Vereinsgeschichte mit dem Aufstieg 2016 in die Kreisliga Nord, der man seitdem fest angehört, sind u.a. auch eng mit seinem Namen verbunden. Seinen Abschied hatte Günther schon länger für die anstehende Mitgliederversammlung im März angekündigt. Der vorzeitige Rückzug überraschte dennoch sowohl die Mannschaft als auch die Vorstandschaft.
„Günther war schon immer für Überraschungen gut und hat das bis zu seinem Rücktritt als sportlicher Leiter so beibehalten“, fasst Vorstand Bastian Dötsch die Situation mit einem Augenzwinkern zusammen. „Natürlich fällt es schwer, eine solche Vereinsikone, die seit so vielen Jahren in der Verantwortung stand, ersetzen zu müssen, aber auch das sind Aufgaben, die wir als Verein annehmen und zu erledigen haben“, so der Vorstand weiter.
Den Vereinsverantwortlichen ist es gelungen, die Nachfolge schnell zu regeln. Eine weitere FC-Institution wird in die großen Fußstapfen als sportlicher Leiter treten. Florian Schnödt, der von Kindesbeinen an das blau-weiße Trikot bis heute trägt, wird neuer sportlicher Leiter – eine Herzensangelegenheit für den 36-jährigen. „Der Verein steht hervorragend da und ich will meinen Teil dazu beitragen, dass das auch zukünftig so bleibt. Unser größtes Pfund ist die Jugendarbeit, aus der wir auch die nächsten Jahre wieder jede Menge vielversprechender Talente an die Herrenmannschaften heranführen und einbinden werden“, so Flo. „Hinzu kommt, dass wir die letzten Jahre auch viel Geld und noch mehr Arbeit in die Infrastruktur gesteckt haben – eine gute Grundlage für Spaß am Fußball. Wir hoffen alle auf eine baldige Rückkehr auf den Platz um wieder loslegen zu können“, so der neue Sportchef des FC.
Die Vorstandschaft um Andreas Wiesend und Bastian Dötsch ist überglücklich über die neue Personalie. „Ich kenne Florian schon so viele Jahre und stand oft mit ihm gemeinsam auf dem Platz. Dass er jetzt zusammen mit uns die sportliche Verantwortung übernimmt freut uns total. Er wird zusammen mit unseren Trainerteams den richtigen Weg einschlagen und unsere vollste Unterstützung dabei haben“, so 2. Vorstand Andreas Wiesend.
Der Verein wünscht Flo Schnödt immer ein glückliches Händchen und viel Spaß mit der neuen Aufgabe! Günther sagen wir ein herzliches Dankeschön für seine tolle Arbeit in der Vergangenheit und die immensen Stunden, in denen er sich in den Dienst des Vereins gestellt hat. Wir wünschen ihm von Herzen alles Gute für seine weiteren Tätigkeiten mit dem Mehr an Freizeit, dass ihm nun zur Verfügung steht. Wir sind sicher, dass wir uns auch weiterhin regelmäßig auf dem Sportgelände sehen werden.