Nachbericht zum Relegationsspiel gegen SV Eintracht Schmidmühlen

Der 27. Mai 2023 geht als bisheriger sportlicher Höhepunkt in der 50-jährigen Historie des FC Tremmersdorf/Speinshart ein! Zum ersten Mal tauchte der FCT auf der Fußballkarte des Bezirks Oberpfalz auf und auch wenn am Ende eine unglückliche und zu hohe Niederlage gegen den SV Schmidmühlen stand, so hatte das Spiel – zumindest von unserer Seite – einen überragenden Rahmen, der allen Beteiligten wohl noch lange in Erinnerung bleiben dürfte.

Aber der Reihe nach: Mit zwei Fanbussen und vielen Privatautos reisen ca. 300 Tremmersdorfer Schlachtenbummler größtenteils frühzeitig an, um sich die Tribünenplätze im Aicher Stadion im Sulzbach-Rosenberg zu sichern. Der Plan geht auf und so sind bereits vor dem Anstoß die ersten Gesänge zu hören.

Zum Einlaufen der Mannschaften sah man dann zum ersten Mal die „blaue Wand“. Mit mehreren großen Plakaten, einigen Fahnen und so gut wie alle Fans in blau gekleidet, war das ein imposanter Auftritt, der mit Sicherheit unsere Jungs noch weiter motiviert haben dürfte. Über das gesamte Spiel hinweg gaben die Fans Gas, um der Mannschaft noch ein paar Prozent extra mitzugeben.

Leider ist die Geschichte vom eigentlichen Spiel schnell erzählt. Jeweils in der Anfangsphase der beiden Halbzeiten erzielte Schmidmühlen ein Tor ohne dabei viel in die eigene Offensive zu investieren. Diesen Toren sind wir dann auch insbesondere in der ersten Halbzeit hinterhergelaufen. Wir hatten deutlich mehr vom Spiel, auch eine gute Spielanlage (manchmal kurz, manchmal lang, sowohl über die Außen als auch durch die Mitte) und dadurch ungefähr eine Handvoll gute bis sehr gute Torchancen. Leider resultierte daraus kein Tor. Schmidmühlen ruhte sich ein wenig auf der größtenteils stabilen Defensive aus und kam mehr oder weniger nur durch gelegentliche Ballgewinne im Mittelfeld und nach Ecken (gefährlich) nach vorne.

Das 0:3 fiel kurz nach dem zweiten Gegentor. Und auch wenn danach die Köpfe verständlicherweise etwas nach unten gingen, so war der FC weiterhin auf der Jagd nach seinem Tor. Dieses fiel dann schlussendlich 5 Minuten vor Schluss, als Chris Ferstl mustergültig vor dem Tor auf Chrissie Neukam quer legte und dieser nur noch einschieben musste. Das Tor war letztendlich hochverdient und belohnte die Mannschaft für ihr unermüdliches Anrennen und nie aufgeben. Das sahen auch die Fans so und bejubelten den Treffer wie das entscheidende Siegtor.

Der Schlusspfiff ging dann im Jubel der Tremmersdorfer Fans unter und die Mannschaft konnte sich den verdienten Trost in Form von minutenlangen Sprechchören und Gesängen abholen. Die eigentlichen sportlichen Sieger aus Schmidmühlen wirkten dabei wie Staffage und entsprechend schnell waren deren Zuschauer und auch die Spieler vom Platz verschwunden.

Letzten Endes muss man aber leider konstatieren, dass wohl nicht das talentiertere Team gewonnen hat, sondern das Team, welches sowohl vor dem eigenen als auch vor dem gegnerischen Tor weniger Fehler gemacht hat.

Nach der Rückkehr der Mannschaft haben sich unsere Ultras noch etwas einfallen lassen und so wurden die Spieler im blau-weißen Konfettiregen empfangen. Das war nur der Auftakt zu einer langen Nacht und einer gemeinsamen Feier von Mannschaft und Fans.

Zusammenfassend können wir von Vereinsseite nur ein fettes Dankeschön mit 3 Ausrufezeichen an alle aussprechen! Wir haben sowohl vom Gastgeber Rosenberg als auch vom Gegner Schmidmühlen sehr viele Glückwünsche für den wahnsinnig positiven Gesamtauftritt des Vereins bekommen. Alle haben uns zu dieser tollen Mannschaft und den zahlreichen, lauten und auch fairen Fans gratuliert.

Danke euch allen nochmals für diesen unvergesslichen Tag! Nächste Saison greifen wir wieder an…

PS: Eine ausführliche Video-Zusammenfassung mit Interviews der beiden Trainer findet sich auf Youtube.

PPS: Herzlichen Dank an Roland Lins für die Fotos.