Zwei Vereine, drei Teams: vor dieser neuen Aufgabe stehen in dieser Saison die beiden Vereine des FC Tremmersdorf/Speinshart und der SpVgg Neustadt/Kulm!
Erste integrative Schritte waren im Vorfeld viele vorbereitende Diskussionsrunden innerhalb der Vorstandschaft und des Trainerteams Björn Engelmann/Holger Philipp sowie gemeinsame Treffen mit den jeweiligen Mannschaften. Nachdem der Trainingsauftakt Mitte Juni mit der Rekordbeteiligung von 35 Spielern sehr erfolgreich verlief, sollte mit einem Trainingslager nun das nächste Level erreicht werden. Die guten Kontakte von FC-Vorstand Wolfgang Seitz zu Andreas Weigert, dem Spielbankdirektor der Staatlichen Spielbank in Bad Kötzting, führten im Frühjahr daher schnell zur Entscheidung, diesen Schritt im JST-Zentrum in Bad Kötzting in Angriff zu nehmen. Der in der ehemaligen Bundeswehrkaserne untergebrachte Beherbergungsbetrieb mit Sportgelände und zahlreichen weiteren Betätigungsfeldern bot dabei viele Möglichkeiten, die den Prozess des Kennenlernens in vielen Bereich beschleunigten sollten: ein „Kino“ für die EM-Spiele, Gemeinschaftsräume zum Schafkopfen sowie zahlreiche Betätigungsmöglichkeiten wie Beachvolleyballfeld oder Grillplatz.
Und so machte sich am 21.06.2024 ein Tross von 32 Spielern der 1. und 2. Mannschaft auf dem Weg in den Bayerischen Wald, um sich im erstmals im Rahmen eines Sommertrainingslagers auf die anstehende Saison vorzubereiten. Der ersten Trainingseinheit an Tag 1 folgte ein Grillabend, und Tag 2 endete nach den beiden Trainingseinheiten in der Staatlichen Spielbank in Bad Kötzting. Dort folgte dem ergiebigen und hervorragend schmeckenden Essen im Spielbankrestaurant eine Einführung durch einen der angestellten Croupiers. Ein überraschendes Wiedersehen gab es hier auch mit den Hauptpreisgewinnern des Starkbierfest vom Februar 2024 – Alex und Susi Lehmann (sie gewannen damals ein 4 Gänge-Menü und Jetons im Wert von 50 €). Dass am Ende des Abends allerdings nicht jeder als Gewinner die Spielbank verlassen wird, war von vornherein klar, dass sich aber so viele Profizocker a la Max Kruse im Team befinden, überraschte selbst die beiden Trainer – beide bekennende Glückspiel-Vollamateure und erstmalige Besucher einer Spielbank! Und so war auch an diesem Abend ersichtlich: Die Teambuildingmaßnahme „Trainingslager Bad Kötzting“ greift: Ob beim Black Jack oder beim Roulette, ob an Automaten oder nur beim Zusehen – man gab sich gegenseitig Tipps, freute sich gemeinsam über Gewinne und tröstete bei Verlusten!
Nach den beiden letzten Trainingseinheiten an Tag 3 ließ sich Trainer Holger Philipp sogar zu Aussage verleiten, dass er bislang nie verstanden habe, wenn er hörte, dass jemand zum FCT wechseln möchte. Nun ist ihm dies aber mehr als klar, da er noch nie einen solchen Zusammenhalt und Gemeinschaft gepaart mit fußballerischer Leidenschaft und Ehrgeiz innerhalb eines Teams erfahren habe!
Fazit: Wir können wirklich stolz auf unsere Jungs um Michi Diepold, Pattrick Dittner und Peter Dollhopf sein!