Wie ein 6er im Lotto: Physio Matthias Argauer steigt beim FCT mit ein!

Die sportliche Bilanz des Jahres 2024 kann sich bei den Seniorenmannschaften des FC Tremmersdorf/Speinshart durchaus sehen lassen: Erste und Zweite spielen um die Meisterschaft mit, die Dritte hat sich im Laufe der letzten Monate zunehmend etabliert und die Kooperation mit der SpVgg Neustadt/Kulm wird von vielen Seiten als cleverer Schachzug erachtet.

Da trifft es sich gut, dass mit einer weiteren Kooperation neben der fußballerischen Entwicklung nun auch die sportmedizinischen Rahmenbedingungen der Vereinssportler verbessert werden sollen. Mit der zukünftigen Zusammenarbeit mit Matthias Argauer, der in Kemnath seit Jahren eine Physiopraxis leitet, gelang dem Dorfverein nun der nächste Clou. Die beiden Trainer Björn Engelmann und Holger Philipp sprachen nach einem ersten gemeinsamen Austausch gar von einem „6er im Lotto“ und freuten sich auf die zukünftige Kooperation u. a. in den Bereichen Prävention, Spieltagvorbereitung, Einzelbehandlungen, Akutdiagnostik, Athletiktraining, Leistungsdiagnostik, Versorgung mit individuell angepassten Einlagen und Schulungen zu verschiedenen Themen. „Als Matthias uns dieses Angebot unterbreitet hat, dachte ich zuerst, dass er sich im Verein getäuscht hat“, so Vorstand Wolfgang Seitz und Sportlicher Leiter Florian Schnödt. Der Ausschlag für diesen Schritt war für den Physiotherapeuten jedoch ein ganz anderer. Da er jeden Abend am Sportgelände des FCT vorbeifährt, beobachtete er den FCT schon seit längerer Zeit. Ihn beeindruckte der rege Betrieb am Sportgelände, die sportliche Entwicklung des Vereins und die positive Außendarstellung im Bereich der Social Media. Da der „gelernte Fußballer“ in seinen ersten Berufsjahren mit Begeisterung am NLZ der SpVgg Greuther Fürth tätig war, verspürte ihn zunehmend die Lust, beruflich wieder verstärkt dort einzusteigen, wo er sein Knowhow am besten einsetzen kann: In der Zusammenarbeit mit aktiven Fußballern!

Beim ersten Treffen mit den Verantwortlichen des FC Tremmersdorf und der SpVgg Neustadt/Kulm ließ es sich Argauer nicht nehmen, den Verein gleich mit zahlreichen Accessoires (aus den Bereichen der Verletzungsversorgung, Verletzungsprävention, …) auszustatten. Daneben sagte er auch gleich zu, ein Sponsoring im Rahmen einer Werbebande zu übernehmen. 

Durch diese Kooperation kann der FC Tremmersdorf seinen Spielern nun im gesundheitlichen Bereich eine Unterstützung bieten, die für einen Dorfverein wohl seines gleichen sucht. Vielen Dank, Matthias!