Weltkindertag des Fußballs beim FCT – Rekordbeteiligung mit 120 Kindern

Der Ball läuft seit einigen Tagen wieder bei den Jugendteams der SG Tremmersdorf/SpVgg Neustadt/SC Eschenbach. Da passte es ganz gut, dass am Freitag (19.09.2025) die Grundschule Speinshart dem FCT einen Besuch abstattete, um wie auch schon in den letzten 4 Jahren gemeinsam mit dem Sportverein den Weltkindertag des Fußballs zu feiern. Der FCT hatte eingeladen und 120 Grundschüler machten sich gemeinsam mit ihren Lehrerinnen auf dem Weg nach Tremmersdorf, um dort im Rahmen eines Geschicklichkeitswettbewerbs ihr Können unter Beweis zu stellen. An Bord waren alle 6 Grundschulklassen mit ihren Klassenleiterinnen sowie 9 Trainer des FCT: Josi und Tobi Scherl, Winfried Hübner, Basti Schmidt, Wolfgang und Simon Seitz, Thomas Arnold, Christian Sticht und Mo Schmidt SO4), die Organisator Tobias Scherl zu Beginn der Veranstaltung zusammen mit Rektorin Gabriele Bodner herzlich begrüßte.  

Kurze Zeit später ging es dann schon zur Sache: Gesucht wurden an den 3 Stationen die besten die genausten Zielschießer, die schnellsten Geschicklichkeitsschüler und die besten Läufer. Je nach Schnelligkeit und Genauigkeit konnten an jeder Station Punkte erzielt werden. Am Ende erhielten die jeweils 3 Gruppenbesten ein kleines Geschenk.  

Erneut wurde deutlich, dass immer noch zahlreiche Talente in den Reihen der Grundschule Speinshart schlummern, die schleunigst den Weg zum Fußball einschlagen sollten. Gemeinsam mit Rektorin Gabriele Bodner wurde daher vereinbart, die im vorletzten Schuljahr begonnene Kooperation zwischen dem FC Tremmersdorf und der GS Speinshart im Rahmen einer Fußball-AG auch im Schuljahr 2025/26 fortzusetzen. Nur so kann es auch in Zukunft gelingen, die aktuell überschrittene Schallmauer von „mehr als 50% Fußballer in der Grundschule Speinshart“ dauerhaft zu etablieren.